Zuerst regiert noch das milde Wetter.....

....ehe das Wetter genau zum nächsten Wochenende umschlägt ;). Damit Herzlich Willkommen zum zweiten Wetterblog auf der Homepage.

Dieses Wochenende war ja was Frühling betrifft deutlich schwächer auf der Brust als das letzte Wochenende.

Nur im direkten Alpenvorland schien die Sonne gestern länger, weiter außerhalb gab es meist dichte Wolken und nur sporadisch Sonnenschein. Dafür entschädigte der heutige Sonntag, der Sonne satt und frühlingshafte Temperaturen brachte:





http://www.wetteronline.de/wetter-aktuell-karte/bayern?paraid=WW


Nun zum kommenden.

Bis einschließlich Donnerstag verbleiben wir in einer südöstlichen, teils südlichen Anströmung, wobei die höchsten Werte wohl am Dienstag mit 15 - 18°C, mit Föhneffekten teils sogar 20°C und mit viel Sonne erreicht werden. Einzig am Montag könnten vorrübergehende Schleierwolken den Sonnenschein etwas dämpfen.

Hier die Temperaturen in etwa 1500m, herrunten bedeutet das 15-20°C.



Der Föhneinfluss schwächt sich am Mittwoch etwas ab.

In etwa Freitag Nachmittag/Abend erreicht uns dann aus NW wieder ein Front:



Diese ist dann der Auftakt zu einer wechselhafteren und kühleren Phase, das Wochenende sollte aber nicht allzu schlecht ausfallen, Temperaturen an die 10°C, hin und wieder ist etwas Regen möglich, die Sonne sollte sich aber am Sonntag vermehrt zeigen.

Im direkten Alpenstau ist natürlich mehr Regen zu erwarten, hier der von GFS 12z berechnete Gesamtniederschlag bis Montag,den 23. März:





Am Gitterpunkt des Ensembles desModells GFS München (repräsentativ für Südostbayern) ist die wechselhaftere Phase mit etwas unterdurchschnittlichen Werten gut zu erkennen. Zur Erklärung: Die dicke Rote Linie zeigt den Mittelwert der für diese Jahreszeit normal wäre, die dicke obere weiße Linie das Mittel aller Läufe des Modells, die dicke Grüne Linie oben den aktuellen GFS Lauf (hier 6z). Die Temperaturen sind für 1500m berechnet, unten sind noch die Niederschläge der einzelnen Modelle zu finden.




Ausgelöst durch einen Kaltluftvorstoß aus N, hier würde die Kaltluft direkt aus Nord angezapft werden:




GFS ist dagegen deutlich weniger forsch und ließe die Kaltluft östlich niedergehen




Es bleibt also festzuhalten: Die nächste Woche wird nochmal eine schöne Frühlingswoche mit viel Sonnenschien, ehe das sehr milde Wetter am Freitag ein jähes Ende findet und wir in eine wechselhaftere Phase und kühlere Phase starten -> völlig normales Märzwetter halt ;-).





Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Maria (Montag, 16 März 2015 17:53)


    Hallo Richie,

    Danke für die Vorhersage,schön erklärt.:-)

    Liebe Grüße
    Maria

  • #2

    ettenau-wetter (Freitag, 03 April 2015 23:21)

    Danke Maria!

    LG