Ausblick auf die nächsten Tage...

....nachdem ja die letzte Prognose eher in die Kategorie "Naja" einzuordnen ist.....

Zum einem kam die Front 24h später rein als gedacht, zum anderen wurde der Samstag schöner als der Sonntag, also umgekehrt als geschrieben. Aber seis drum, die Wetterlage war schwierig zu berechnen, ich werde mich nun bemühen mich etwas vorsichtiger auszudrücken ;-))

Der kühle "Spuk" ist morgen schon wieder Geschichte, an der Vorderseite eines Tiefs über Westeuropa gelangen wir in den Genuss einer südlichen Strömung, die mit Föhn, Temperaturen um 15°C und, zumindest am Montag, mit viel Sonne einhergeht.

GFS 6z am Montag:




Ezmwf 0z für Dienstag Früh




Auf diese Werte in ca. 1500m kann man gute 10°C drauf nehmen, also in etwa 15°C im Flachland.

Allerdings wird der Sonnenschein ab Dienstag bei Weitem nicht ungetrübt sein, teils hohe und dichte Bewölkung wird für Abschirmung der Sonne sorgen.

Stellvertretend die Bewölkungskarte von GFS 6z:



http://www1.wetter3.de/gfs025.html


Oder die Sonnenstunden Karte von Wetteronline (Basis GFS):



http://www.wetteronline.de/sonnenstunden-karte?fcdatstr=20150324


Am Mittwoch wird uns dann am späten Nachmittag, eventuell auch Abends oder Nachts eine Front aus Westen erreichen.

Im Vorfeld sind wohl auch Konvektive Entwicklungen, d.h. stärkere Regenschauer oder auch einzelne Gewitter wohl nicht ganz ausgeschlossen:





Der Trog über Westeuropa verschiebt sich nach Osten und bringt uns wieder das Ende der kurzzeitig sehr milden Temperaturen:




Und auch Ezmwf:



Der Donnerstag demnach auch meist bewölkt mit kurzen sonnigen Abschnitten, teils auch etwas Regen, in Alpennähe mehr, bei um die 10°C, am Freitag blieben wir auch noch im Einflussbereich der Troglage mit Werten um 10°C und auch einzelnen Regenschauern.

Zum Palmwochenende sieht der aktuelle GFS Lauf eine kräftigere Niederschlagsentwicklung am Samstag:




Was sich auch im Gesamtniederschlag bis Sonntag Abend wiederspiegelt:



Noch ist es ein Modellauf, aber dieser würde uns ein eher verregnetes Wochenende bringen mit auch "kühleren" Temperaturen:



Aber auch in den ENS gibt es viele solch ähnlicher Lösungen:



wetterzentrale.de


Fazit: Zwischenhocheinfluss sorgt von Montag bis Mittwoch für sehr mildes, aber nicht ungetrübt sonniges Wetter.

Am Mittwoch Abend erreicht uns dann aus West wieder ein Front, die bis Freitag kühleres und unbeständigeres Wetter nach sich zieht. Das nächste Wochenende wird dann aus heutiger Sicht ebenfalls unbeständig bei Höchstwerten um 10°C.

Eben für den Frühling normal, dass sich milde und kühle Wetterphasen abwechseln. Jedoch wird die meist leichte Trockenheit nun schon beseitig und ab Donnerstag wohl endgültig vom Tisch sein.


Bis zum nächsten Mal! ;-)









Kommentar schreiben

Kommentare: 0