Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.
Die letzten Tage ließen Sonnen- und Wärmeliebhabern kaum zu wünschen übrig. Vor allem der Donnerstag und Freitag waren richtige Traumtage mit Sonne von Früh bis Spät und Temperaturen um 20°C. Lediglich der gestrige Nachmittag schickte uns ein paar Schauer und Gewitter.
Morgen bekommen wir dann wieder einen Mix- aus Sonne und Wolken, wobei am Nachmittag die Wolken mehr werden dürften und auch wieder ein paar Regenschauer und vereinzelte Gewitter mit dabei sind. Wie so oft wieder bevorzugt in den Alpen. Die Temperauren erreichen dabei 15°C bis 20°C, für Mitte April schon ganz schön mild.
Hier die berechneten 3 Stunden Niederschläge des aktuellsten GFS Laufes für Morgen Nachmittag. Es wird nicht jeden treffen, dort wo die meisten Niederschläge berechnet werden gibt's aber die größte Regenwahrscheinlichkeit:
Der Dienstag bringt dann noch Restwolken und in Alpennähe noch einzelne Schauer, jedoch sollte sich im Laufe des Tages das Wetter bessern. Die Höchstwerte sind ganz ähnlich wie am Montag, bei 15-20°C sollten diese zu liegen kommen.
Doch jetzt kommen die beiden wärmsten Tage des bisherigen Jahres ;-)
An der Vorderseite Zweier Tiefdruckgebiete werden sehr milde Luftmassen aus Nordafrika in den Alpenraum geführt, hier mit einem Pfeil gekennzeichnet:
Der Mittwoch bringt dabei noch meist ungetrübten Sonnenschein, die Höchstwerte steigen auf bis zu 25°C. Mit Föhneffekten an den Alpen sogar leicht darüber.
Der Donnerstag wird sogar noch etwas milder. Verbreitet werden 25°C erreicht, mit Föhn und wenn wirklich alles passt, könnten sogar ganz lokal 28-29°C möglich sein, selbst der erste 30er des Jahres ist nicht ganz ausgeschlossen. Ganz ungetrübt wird der Sonnenschein aber nicht mehr sein. Der hereinschwenkende Trog schickt schon erste Bewölkung vorraus, jedoch könnte der Föhn noch ganz gut dagegen halten und uns noch länger sonniges Wetter bescheren.
In etwa 1500m werden dabei um +10°C herangeführt, die sehr wahrscheinlich für verbreitet sommerliche Werte sorgen werden. Ein meteorologischer Sommertag ist übrigens damit definiert, dass die Temperatur mind. + 25,0°C erreichen muss.
Wann genau uns aber die Kaltfront erreicht, steht noch nicht fest. Die Modelle schwanken von frühestens Donnerstag Abend bis teilweise weit in den Freitag hinein, jedoch könnten je nach Tageszeit auch kräftigere Entwicklungen, also kräftigere Schauer und Gewitter möglich sein.
Danach ist die Entwicklung sehr unsicher. Während einige Modelläufe uns weiterhin nach dem durchschwenken der Kaltfront in frühsommerlicher Luft sehen, sehen Andere für uns wiederum stinknormales Aprilwetter mit Sonne, Wolken und Schauern bei durchschnittlichen Temperaturen. Weitere Modelläufe kommen sogar sehr unterkühlt daher, mit einer tiefen Schneefallgrenze. Aber keine Sorge, die richtig kalten Modelläufe sind in der Minderheit, aber ebenso wie die richtig warmen ;-).
Am ENS von GFS sieht man die Unsicherheiten deutlich:
Sicher ist nur die große Wärme um die Wochenmitte sowie der Kaltfront Durchgang (dabei aber auch noch nicht die genaue Zeit).
Wahrscheinlicher ist aber eine Mittellösung, da sich viele Läufe diesem annähern. Dabei würden uns einige Schauer und einzelne Gewitter bei Werten um 15°C treffen.
Bis zum nächstem Mal!
Kommentar schreiben
Maria (Sonntag, 12 April 2015 22:53)
Hallo richie
Es liest sich immer professioneller was du schreibst. :-)
Übrigens, ich komm schon wieder nicht ins Forum auch nicht mein Freund mit dem Smartphone. Mal sehen wieviele Tage es diesmal dauert. ;-9
lg
Maria
ettenau-wetter (Dienstag, 14 April 2015 21:31)
Hallo Maria,
danke! Naja, ich versuche halt dass es wenigstens ein bisschen professionell wirkt ;-)))