Nach sommerlichen Temperaturen wieder tiefe Schneefallgrenze

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Der heutige Sonntag bringt uns recht schönes Wetter. Nach Abzug der Restwolken und einzelner Schauer scheint Nachmittags neben nur ein paar harmlosen Quellwolken meist die Sonne bei Höchstwerten bis zu 23°C.

Der Montag macht da weiter wo der Sonntag aufgehört hat. Es wird noch einmal ziemlich sonnig bei Höchstwerten bis 25°C, durch den föhnigen Südwind gehen sich in den typischen Föhnregionen vielleicht sogar 1, 2°C mehr aus. Jedoch erreichen uns gegen Abend aus Westen erste dichtere Wolkenfelder und kündigen so einen markanten Wetterumschwung an. Bereits in der Nacht auf Dienstag und in den Frühstunden des Dienstags bekommen wir es mit teils kräftigen Regenschauern und einzelnen Gewittern zu tun. Diese gehen über in leichten bis mäßigen Landregen am Tag. Dabei zieht sich dieser im Laufe des Tages an die Alpen zurück und abseits davon sollte der Nachmittag schon wieder großteils trocken verlaufen.

Das Markante sind aber nicht die Regenmengen. Hierzu  die berechneten Gesamtniederschläge bis Dienstag Abend des neuesten GFS Laufes. In Richtung Westbayern zwar größere Regenmengen, doch in unseren Vorhersagegebiet schon geringere Mengen von 10 - 20mm im Flachland, in den Staugebieten auch 30 - 40mm:


Viel Markanter ist aber der Temperaturrückgang. 10 - 15°C weniger als noch am Vortag sind schon ganz ordentlich. Die Höchstwerte bewegen sich also zwischen 10 und 12°C. Richtung Abend wird aber die Schneefallgrenze interessant. Diese sollte auf bis zu 800m oder sogar noch etwas tiefer sinken, hier werden 800m berechnet:



Der Wind wird ebenfalls deutlich auffrischen und kann Spitzen bis zu 60, 70 km/h erreichen:


Unter Zwischenhocheinfluss werden der Mittwoch und der Donnerstag dann ganz nett. Der Mittwoch eher noch unterkühlt mit Höchstwerten von bis zu 15°C, dazu sollte ein Sonne Wolken Mix vorherrschen. 

Der Donnerstag ganz ähnlich, nur die Temperaturen ziehen wieder etwas und erreichen teils schon wieder bis zu 20°C. Jedoch sollten neuerlich gegen Abend  dichtere Wolken aufziehen und in der Nacht auf Freitag, also dem Feiertag auch wieder teils gewittrige Regenschauer bringen. 

Dieser bringt dann wohl Anfangs noch mehr Regen, später könnte es aber dann auch ein wenig auflockern. Jedoch sind wohl auch einige Regenschauer mit dabei bei Höchstwerten um 15°C, also kalt wird's beim Maibaum aufstellen auch nicht wirklich :-)).

Das verlängerte Wochenende sieht dann aus heutiger Sicht eher schlecht aus. Bei Höchstwerten neuerlich um 15°C  wohl einige Regenschauer. Trotzdem könnten sich auch längere sonnige Phasen ausgehen. Jedoch lässt sich noch nicht genau sagen wies wirklich wird, aus heutiger Sicht aber durchwachsen.

Am Schluss nun wieder das Ensemble des Modells GFS:



Gut zu erkennen die warmen und trockenen Tage Sonntag und Montag, dann der Temperatursturz, nachfolgend Zwischenhocheinfluss und zum verlängerten Wochenende hin wieder deutlich größere Niederschlagswahrscheinlichkeit aber auch noch große Unsicherheiten.


Also, bis zum nächsten Mal!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0