Der Sommer lässt es weiterhin eher langsam angehen

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Wie schon vor einer Woche vermutet verlief dieses Wochenende eher trüb und vor allem kühl mit einigen Regenschauern.

Dieses Wetter verabschiedet sich jetzt aber bald, für alle Freunde des Sommers heißt es nun also noch ein paar Tage durchhalten ;-).

 

Montag: Ein nach Norden aufgewölbtes Azorenhoch, wir liegen an der kühlen Ostseite, an der aus NW immer wieder kühle und feuchte Luftmassen einsickern können

 

 

Der Wochenanfang gestaltet sich zunächst eher trüb und mit einzelnen Regenschauern sehr unfreundlich. Gegen Mittag und frühen Nachmittag sollten die Wolken aber doch auflockern und die Sonne einige Zeit ans Werk lassen, währen gegen Abend aus NW bereits die nächsten Wolken mit Regenschauern aufziehen. Davor wird es aber mit 22 - 24°C mäßig warm, nach den kühlen Temperaturen der letzten Tage wird uns das schon fast wie (Hoch) Sommer vorkommen ;-).

 

Dienstag: Ähnliche Konstellation wie am Vortag, mit jedoch anderer Witterung bei uns, da uns der Tiefdruck näher an den Hals rückt und Höhenkaltluft einige Regenschauer und einzelne Gewitter im Gepäck hat

 

 

So startet der Tag häufig mit Regen, jedoch zieht sich dieser im Laufe des Tages an die Alpen zurück und nachfolgend können aus NW ein paar sonnige Auflockerungen am Nachmittag dabei sein. Trotzdem muss man auch im Flachland am Nachmittag mit dem ein oder anderen Regenschauer rechnen. Dazu weht auch mäßiger bis lebhafter Wind aus NW, der uns die Höchstwerte von 15 - 18°C deutlcih kühler vorkommen lässt.

 

Mittwoch: Die Tiefs verziehen sich langsam unter Auffüllung nach Norden, deshalb kann sich über uns wieder hoher Luftdruck mit langsam steigenden Temperaturen etablieren

 

 

Zur Mitte der Woche bessert sich das Wetter nach teils bewölktem Beginn zusehends und so scheint am Nachmittag die Sonne neben einigen dichteren Wolkenfeldern schon häufiger vom Himmel. Die Höchstwerte erreichen dabei kühle bis mäßig warme 19 - 21°C, der NW Wind lässt zwar nach, kann aber immer noch unangenehm auffrischen. 

 

Donnerstag: Weiterhin hoher Luftdruck über uns, die nun am höchsten stehende Sonne sorgt für weitere Erwärmung der Luftmassen

 

 

Dieser Tag meint es gut mit uns. Er bringt einigen Sonnenschein und, für viele, angenehme Höchsttemperaturen von 20 - 23°C.

 

Freitag: Weiterhin beschert uns hoher Luftdruck knapp westlich von uns schönes, aber kein heißes Wetter. In der Nacht zum Samstag könnte das aber schon wieder enden.

 

 

Der Freitag bringt uns voraussichtlich noch einmal viel Sonnenschein, jedoch könnte schon zum Nachmittag hin dichtere Bewölkung für trübere Verhältnisse sorgen. Die Höchstwerte pendeln sich bei 22 bis knapp 25°C.

Zum Wochenende sieht es aus heutiger Sicht nach ähnlichen Temperaturen wie an den Vortagen, jedoch auch nach einigen Regenschauern und Gewittern aus, also bei weitem kein Super - Sommer Wetter.

Blickt man weiter in die Modellwelt, was zwar meist eher weniger Sinn macht, erkennt man bei vielen Modellen Ansätze zu einer wirklich sommerlichen und teilweise auch heißen Lage zu Anfang Juli, also um den Dreh zur Siebenschläferzeit ;-). Jedoch sind auch zonalere (West, Nordwestwetterlagen) zu sehen, die uns kühleres und feuchteres Wetter bringen würden. Vieles hängt davon ab, wie die Tiefdruckgebiete über Nordwesteuropa ziehen. Bleiben sie eher westlicher und nördlicher, könnte sich an deren Vorderseite eine sehr warme bis heiße Süd -, Südwestströmung aufbauen. Ziehen sie aber weiter nach Osten rein und wollen in südlichere Gefilde vordringen, blühen uns deutlich kühlere und feuchtere Luftmassen. Wie sich das entwickelt schaun wir uns dann im nächsten Wetterblog an.


Dementsprechend auch breit gefächerte Lösungen im Ensemble des Modells GFS für den Gitterpunkt München:




Eine warme bis heiße Vorderseite erscheint zwar wahrscheinlich, aber diese Entwicklung muss erst noch abgewartet und kann sich gegeben falls verschieben, abschwächen oder auch gänzlich wegfallen.


Fazit: Nach zunächst kühleren und nassen Wochenbeginn für ein paar Tage schöneres und warmes Wetter, währen in Richtung nächstes Wochenende schon die nächsten Schauer und Gewitter bereitstehen.


Bis zum nächsten Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0