Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.
Der April brachte bislang sehr warmes Wachstumswetter, mit Ausnahme der letzten paar Tage, die vielerorts etwas Regen und kühle Temperaturen brachten. Die Vegetation ist aufgrund des extrem milden Winters schon sehr weit fortgeschritten, und dieses Tempo wird auch erstmal beibehalten, denn die nächste Woche bringt zwar unbeständige, aber wieder sehr milde Witterung.
Verantwortlich dafür ist sich immer wieder regenerierender Tiefdruck über Südwesteuropa, der uns aus dieser Richtung an seiner Vorderseite immer wieder sehr warme, allerdings auch zunehmend feuchte Luftmassen bringt. Ein Ende der Südwestströmung könnte dann ab dem nächsten Wochenende folgen, dies ist aber noch sehr unsicher, die "großen" Modelle tischen da noch recht unterschiedliche Lösungen auf.
Wo stehen wir eigentlich klimatologisch gesehen nach der ersten Dekade im diesjährigen April? Die erste Dekade brachte in unserer Region eine sehr hohe Temperaturabweichung von etwa 3 bis sogar 4°C im Vergleich zum langjährigen Mittel, dazu schien die Sonne in etwa normal lange und es fiel großteils zu wenig bis teils deutlich zu wenig, lokal (so wie z.B. in der Ettenau) aber auch normal viel an Regen. Der April 2016 wird also mit großer Wahrscheinlichkeit der nächste Monat, der seit November letzten Jahres teils deutlich zu warm ausfällt, mit nur einer Unterbrechung vom März 2016, der aber ebenfalls etwas zu mild ausfiel.
Nun aber zu den Detailaussichten für die kommende Woche:
Montag: Der oben angesprochene tiefe Luftdruck Südwestlich von uns, ein Zwischenhoch über dem Alpenraum sorgt aber für einen freundlichen Wochenstart.
Die neue Woche startet nach Auflösung lokaler Nebelfelder sonnig mit nur wenigen Quellwolken tagsüber. Einzig der teils lebhafte Ostwind könnte etwas stören. Dazu wird es wieder warm bei Höchstwerten zwischen 17 und etwa 20°C.
Dienstag: Weiterhin unveränderte Großwetterlage, im Alpenraum kann sich nach Durchzug eines Randtiefs wieder kurz hoher Luftdruck behaupten
Der Dienstag sollte einem Apriltag gerecht werden und viel Abwechslung bieten. In der Früh und am Vormittag sind vor allem nach Westen zu bei lebhaften Westwind Regenschauer unterwegs. Diese klingen aber bis Mittag meist ab und am Nachmittag zeigt sich wieder überall länger die Sonne. In der Nacht auf Mittwoch sind dann aus Westen wieder ein paar Regenschauer möglich. Am Tag wird es abermals für Mitte April ziemlich warm bei Höchstwerten zwischen 16 und knapp 20°C.
Mittwoch: Ein neues Randtief zieht seine Kreise und wird im Tagesverlauf für einige Schauer und auch Gewitter sorgen.
Zur Mitte der Woche starten wir in der Früh noch mit teils dichteren Wolkenfelder du vielleicht auch ein paar Regentropfen. Im Laufe des Vormittags lösen sich die dichten Wolken meist auf und für einige Zeit kann auch die Sonne scheinen. Im Laufe des Nachmittags und Abends entstehen dann aber ausgehend vom Bergland einige Regenschauer und Gewitter. Wie stark diese ausfallen lässt sich noch nicht sagen. Es werden nämlich auch durchaus gute Gewitterindikatoren gerechnet wie etwa Konvergenzzonen (zwei gegenteilige Windrichtungen treffen aufeinander) oder aber auch erhöhte Cape - Werte (Energiegehalte der Luftmassen). Inwiefern diese ausgereizt werden bleibt noch abzuwarten und könnte sich wie so oft erst wieder beim Ereignis selbst zeigen. Relativ sicher ist eine deutliche Abkühlung in der Folgenacht mit kurzzeitig auch recht kräftigen Regenfällen, die Schneefallgrenze kann wieder auf etwa 1500m sinken. Am Tag wird es bei Temperaturen in der Spitze zwischen 18 und etwa 22°C aber sehr warm.
Donnerstag: Ein neues Hoch schiebt sich über den Alpenraum und sorgt für Wetterbesserung im Tagesverlauf
Der Tag startet noch mit dichterer Bewölkung und vor allem nach Osten zu mit dem ein oder anderen Schauer. Voraussichtlich klingen diese im Tagesverlauf aber überall ab und die Sonne kann vor allem am Nachmittag wieder für längere Zeit hervorkommen. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen ca. 15 und 18°C.
Freitag: Neuerlich bringt ein Tiefausläufer feuchtere Luftmassen
Am Freitag starten wir zunächst mit noch recht sonnigen Wetter, im Laufe des Nachmittags und Abend entwickeln sich aus heutiger Sicht aber wieder einige Schauer und auch einzelne Gewitter. Die Höchstwerte erreichen 18 bis knapp über 20°C. In der Nacht auf Samstag sin dann mit einer schwachen Kaltfront wieder kräftigere Regenfälle möglich, was aus heutiger Sicht aber noch mit viel Unsicherheit behaftet ist.
Auch das Wochenende gestaltet sich noch sehr schwer zu vorhersagen, die Modelle tischen einfach viele verscheiden Lösungen auf. Von einem Kaltlufteinbruch mit Schneefall bis auf unter 1000m am Sonntag oder weiterhin die feuchtwarme Fortsetzung der bisherigen Witterung ist alles dabei. Tendenziell sollte es aber erstmal unbeständig auf mäßigen bis warmen Temperaturniveau bleiben. Darüber hinaus ist eine seriöse Prognose dadurch am heutigen Tag noch fast unmöglich.
Das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:
Karten und Diagramm: wetterzentrale.de
Gut zu erkennen:
- Auf und ab nächste Woche mit einigen Niederschlagssignalen
- Breite Streuung ab dem nächsten Wochenende mit insgesamt wieder zunehmenden Niederschlägen
Fazit: Eine recht wechselhafte, aber auch warme Wetterwoche steht an.
Kommentar schreiben
Chiquita Meli (Donnerstag, 02 Februar 2017 06:47)
Great post. I was checking constantly this blog and I am impressed! Extremely helpful information specifically the last part :) I care for such info a lot. I was looking for this particular information for a very long time. Thank you and good luck.
Brooke Sinha (Samstag, 04 Februar 2017 01:44)
Does your site have a contact page? I'm having trouble locating it but, I'd like to send you an email. I've got some recommendations for your blog you might be interested in hearing. Either way, great blog and I look forward to seeing it develop over time.
Maragaret Alexander (Samstag, 04 Februar 2017 08:41)
Thanks very nice blog!
Cheyenne Leeks (Sonntag, 05 Februar 2017 08:00)
Thanks for some other fantastic article. Where else may anyone get that type of information in such an ideal approach of writing? I have a presentation subsequent week, and I'm at the look for such information.