Das milde und sonnige Frühlingswetter bleibt uns auch am Wochenende erhalten und setzt sich, mit nur kurzen Unterbrechungen, nächste Woche fort.
Morgen Samstag und am Sonntag gibt es wieder viel Sonnenschein und sehr mildes Wetter bei Temperaturen von 16 bis knapp 20°C. Allerdings ziehen am Sonntag ab dem späten Nachmittag aus Nordwesten langsam etwas dichtere Wolkenfelder auf, es bleibt aber trocken.
In der Nacht auf Montag selbst greift langsam die Kaltfront auf unser Gebiet über, mehr als ein paar unergiebige Schauer sind aber nicht zu erwarten. Dazwischen kommt auch mal die Sonne zum Vorschein. Es kühlt aber doch wieder recht deutlich ab, die Höchstwerte erreichen nur mehr 8 bis 10°C, im Tagesverlauf wirds sogar eher kälter, die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend auf etwa 600m ab.
Am Dienstag sind vor allem in der ersten Tageshälfte noch dichte Wolken mit letzten Schauern unterwegs, diese können sogar bis in tiefere Lagen als Schnee oder Graupel fallen. Im Tagesverlauf drückt aber aus Südwesten wieder hoher Luftdruck herein und nimmt die Hebung als Antrieb für Niederschlagsbildung, die Folge - es wird wieder schöner ;). Die Temperaturen bleiben noch eher verhalten mit 6 bis 9°C, was aber für Ende März auch nicht gerade kalt ist.
Der einzig unsichere Tag ist dann der Mittwoch, es bleibt sehr wahrscheinlich noch eher kühl und eventuell ist auch noch der ein oder andere unergiebige Schauer mit dabei.
Danach wird allerdings modellübergreifend wieder ein Ausdehnen kräftigen Hochdrucks über Mitteleuropa bis weit in den Osten gerechnet, wir sind teilweise sogar genau im Kern dieses Hochdruckkomplexes, der uns wieder sonniges und (sehr) mildes Frühlingswetter bringen wird.
Kommentar schreiben