Ab Freitag kündigt sich (für viele fast schon endlich) eine Wetterumstellung hin zu unbeständigeren und kühleren Wetter an. Im Vorfeld davon steigen die Temperaturen auf für April sehr ungewöhnliche, sommerliche Temperaturen.
Morgen Dienstag gelangen wir an der Vorderseite einer Tiefdruckrinne, die sich vom Ostatlantik bis in den Süden Spaniens und Frankreichs erstreckt, weiterhin in den Einfluss von sehr warmen Luftmassen aus Süden. Dabei wird auch Saharastaub mit einbezogen und der Sonnenschein kommt etwas milchig daher. Zusätzlich ziehen aus Süden im Tagesverlauf hohe,etwas dichtere Wolkenfelder heran und trüben die sonnige Stimmung. Es bleibt aber überall trocken und die Höchstwerte erreichen wieder (früh)sommerliche 22 bis 25°C.
Am Mittwoch und Donnerstag stellt sich neuerlich sehr sonniges und extrem warmes Aprilwetter ein.Es weht dazu auf den Berggipfeln kräftiger Südwind, es stellt sich auch eine Föhnlage ein.Dabei werden noch einmal etwas wärmere Luftmassen herangeführt, die Höchstwerte erreichen verbreitet 24 bis 27°C, mit etwas Föhnunterstützung da und dort sogar knapp an die 30°C!
Ab Freitag geraten wir zunehmend unter Tiefdruckeinfluss aus Westen, die Temperaturen stürzen in ca. 1500m Höhe von 14°C am Donnerstag Abend auf nur mehr um die 0°C am Freitag Abend. Mit ihr gibt es dann im Tagesverlauf teils kräftige Schauer, je nachdem wie spät uns die Kaltfront erreicht auch Gewitter. Der genaue zeitliche Ablauf der Kaltfront ist noch recht unsicher, das Ganze kann sich auch noch ein paar Stunden nach vorne und hinten verschieben. Dass uns aber nach langer Zeit mal wieder eine richtige Kaltfront erwischt darf man aber schon als recht gesichert ansehen.
Auch in den folgenden Tagen wird es dann relativ kühl und unbeständig weiter gehen, ob da auch der Mai weitermacht, muss man in den nächsten Tagen abwarten.
Kommentar schreiben