Morgen Montag und am Dienstag ist (endlich) mal wirklicher Regen in Sicht. Ein Tief über Südosteuropa bringt uns die nötige Feuchte und Hebung und lässt es recht ordentlich regnen. Angehängt sind 3 verschiedene Modellrechnungen mit den summierten Regenfällen bis Dienstag Abend, verbreitet fallen also 15 bis 30, im Stau der Alpen auch 40 bis 70mm Regen. Die Schneefallgrenze liegt übrigens besonders in der Nacht auf Dienstag bei etwa 1000 bis 1200m und steigt erst im Verlauf des Dienstags langsam an, oberhalb von etwa 1300 bis 1500m kommen also einige Zentimeter Neuschnee zusammen.
So starten wir also morgen trüb, aber zunächst (abgesehen von ein paar unergiebigen Schauern) noch trocken in die neue Woche. Ab den frühen Nachmittagsstunden kommen aber aus Nordosten immer öfter Regenfälle auf, bis zum Abend sollte es sich vor allem am Alpenrand richtig eingeregnet haben. Die Höchstwerte liegen bei relativ kühlen 8 bis 11°C.
Am Dienstag starten wir trüb und regnerisch in den Tag, im Tagesverlauf lässt der Niederschlag aber langsam nach und zum Ende des Tages hin kann es auch noch etwas auflockern, es ist aber weiterhin mit dem ein oder anderen Schauer zu rechnen. Bei 9 bis 13°C wird es nur ein Spur milder als am Vortag.
Der 1. Mai schaut gar nicht mal so schlecht aus, zwar ziehen immer noch recht dichte Wolkenfelder durch, allerdings zeigt sich auch zwischendurch die Sonne und Schauer treten nur vereinzelt und unergiebig auf. Die Maibäume sollten also verbreitet trocken ihren Platz finden ;). Bei Temperaturen je nach Höhenlage von 14 bis 17°C ist es auch nicht mehr so kühl wie in den Tagen zuvor.
Karten: kachelmannwetter.com
Kommentar schreiben