In der Nacht auf Sonntag erreicht uns bereits die nächste kräftige Kaltfront und bringt am Sonntag wieder Regenfälle.
Morgen Samstag starten wir noch recht freundlich in den Tag. Recht bald sollten sich aber immer mehr Quellwolken bilden, ab den Mittagsstunden sind dann aus Westen teils kräftige Regenschauer und Gewitter zu erwarten. Lokal wirds da durchaus mal zu Starkregen kommen, bei stärkeren Gewitterzellen sind dann auch Sturmböen nicht ausgeschlossen. Bis zum frühen Nachmittag steigen die Temperaturen noch auf etwa 15 bis 18°C, dann kühlt es aber mehr und mehr ab.
Der Muttertag wird dann wettermäßig der schlechteste Tag der Woche. Von der Früh weg überwiegen dichte Wolken und es regnet vor allem bis Mittag teils auch recht kräftig, später zeiht sich der Regen langsam an die Alpen und nach Osten zurück, die Sonne sollte sich im Flachland dennoch kaum bis gar nicht mehr zeigen. Die Schneefallgrenze liegt dabei bei um die 1000m, es schneit also wieder recht weit herunter. Dementsprechend verhaltend fallen die Höchsttemperaturen von 9 bis maximal 11°C aus.
Insgesamt werden bis Sonntag Abend verbreitet 20 bis 40mm Niederschlag berechnet, im Alpenstau auch 40 bis 70mm. Auf die genauen Mengen vor Ort kommts dann auch drauf an, ob man am Samstag von einem Gewitter getroffen wird. ;)
Die neue Woche startet am Montag dann mit einem Mix aus Sonne, Wolken und dem ein oder anderen Schauer, der sich in der Höhenkaltluft bilden sollte. Es bleibt kühl mit etwa 10 bis 13°C.
Kommentar schreiben