Freitag sehr heiß, Samstag Gewitter mit Abkühlung

Der Juni macht bislang als ersten Sommermonat seinem Namen alle Ehre, an der Wetterstation Ettenau wurde bislang an 11 von 12 Tagen ein meteorologischer Sommertag (Tmax >25°C) registriert, an zwei Tagen gab es sogar einen Hitzetag (Tmax >30°C). Die Ausläufer einer Kaltfront haben jetzt am Nachmittag mit kräftigen Westwind für Abkühlung gesorgt (zuvor wurde an meiner Station noch das bisherige Jahresmaximum von 31,1°C gemessen!), in den nächsten Tagen kehrt die Hochsommerwärme aber bereits wieder zurück.

 

Morgen gibt es vor allem in der 2. Tageshälfte wieder viel Sonne, die Gewitterneigung bleibt auch im Bergland gering. Die Höchstwerte erreichen 25 bis 28°C.

 

Am Freitag erwartet uns der bislang heißeste Tag des Jahres!. Im Flachland unterhalb von 500m sollte der 30er überall fallen, in den heißen Flusstälern sind teils sogar 32 bis 34°C zu erwarten. Dazu gibt es wieder viel Sonne, selbst im Bergland sollte man ohne ein lokales Gewitter den Tag abschließen.

 

Am Samstag bekommen wir vor allem nach Osten hin wieder sehr warme bis heiße Temperaturen, in Richtung östliches Innviertel kann der 30er nochmal fallen, im westlichen Oberbayern ist es schon nicht mehr ganz so heiß. Dazu sind im Laufe des Nachmittags und Abends im Vorfeld einer Kaltfront von Süden und Westen her wieder Gewitter möglich, die teilweise unwetterartig ausfallen können. Klar ist aber, dass man dazu 3 Tage im voraus noch keine genauen Details nennen kann, das wird wie immer auf die Kurzfrist hinauslaufen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0