Heute teils heftiger Starkregen/ Nächste Woche Extremhitze!

Heute Nachmittag sind erneut teils kräftige Gewitter unterwegs. Dabei besteht vor allem die Gefahr von sehr heftigen Starkregen. Da die Gewitter nur sehr langsam ziehen, kann es viel an Ort und Stelle abregnen. Möglich ist auch, dass sich das Ganze zu einem größeren Cluster verbindet und verbreitet recht große Regenmengen zusammenkommen. Die Lage hält insgesamt bis in die Nacht hinein an.

 

Morgen ziehen noch einmal vor allem in der ersten Tageshälfte einige Schauer und Gewitter durch, später beruhigt sich bei Höchstwerten von 20 bis 24°C das Geschehen wieder.

 

Und ab Montag wird dann langsam aber sicher wohl eine der extremsten Hitzewellen die wir jemals mitgemacht haben beginnen. Vielleicht nicht unbedingt von der Dauer, (besonders das europäische EZMWF will es nicht ganz so wild und räumt die extremste Hitze am Donnerstag wieder aus), allerdings von den Temperaturspitzen. Besonders in Richtung Südwest - West und Norddeutschland gibt es extrem brutale Modellrechnungen von 40°C + über mehrere Tage hinweg, etwas auch nur annähernd vergleichbares gab es noch nie. Bei uns im Alpenvorland sind Werte um die 35°C zur Wochenmitte mal recht sicher, eventuell gehts auch noch (deutlich) weiter hoch. Auf jeden Fall hat man solche Modellkarten wie sie uns heute morgen das amerikanische GFS Modell oder gestern Abend das deutsche ICON auftischen in der Art und Weiße noch nicht gesehen. Ob es wirklich so verbreitet so extrem heiß mit verbreiteten Rekorden kommt muss man mit den nächsten Modellläufen noch abwarten. Klar ist aber, es steht uns ein unglaublich heiße Zeit bevor!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0