Mit 33,1°C war das heute die zweitheißeste Junitemperatur seit Messbeginn im Juli 2014 an der Wetterstation Ettenau, nur am 24. Juni 2016 war es mit 33,8°C noch etwas heißer. Das werden wir morgen aber wohl deutlich überbieten, ich bin gespannt wie nahe der absolute Rekord vom 7. August 2015 mit damals 36,3°C an meiner Station rücken wird.
Die 30°C Marke wird morgen in den tieferen Lagen schon am späten Vormittag genommen, maximal sind dann bis zum späten Nachmittag bis zu 36, vereinzelt vielleicht sogar 37°C möglich, vor allem nach Westen hin. Dazu scheint von Früh bis spät die Sonne, die Gewitterneigung bleibt äußerst gering.
Das ändert sich allerdings am Donnerstag. Es ist zwar wieder heiß bei 30 bis 33°C und zunächst sonnig, allerdings entwickeln sich im Laufe des Tages immer mehr Quellwolken und später sind dann vereinzelt teils heftige Gewitter möglich.
Die Höhenströmung dreht damit auf Nordwest und die heißen Luftmassen werden am Freitag und Samstag etwas nach Südwesten zurück gedrängt. Bei uns stellt sich an diesen Tagen wieder sonniges Wetter ein, aber mit 26 bis 29°C wird es nicht mehr so heiß.
Dafür sollte am Sonntag bereits wieder sehr heißes Wetter mit Temperaturen von grob 30 bis 34°C vorherrschen, am Montag zum Start in den Juli könnten neuerlich Temperaturen über 30°C zu erwarten sein.
Kommentar schreiben