Nach der Hitze der vergangenen Wochen kehrt jetzt mal Normalität ins Wettergeschehen ein.
Der abgelaufene Juni bilanzierte in Österreich ja als der wärmste, trockenste und sonnigste seit Aufzeichnungsbeginn. Ab Sonntag spüren wir jetzt davon erstmal nicht mehr ganz so viel.
Morgen bekommen wir noch einmal viel Sonne und Höchstwerte von 27 bis knapp 30°C, am späten Nachmittag und Abend können sich aber bereits erste Schauer und Gewitter bilden, diese sollten aber nicht wirklich kräftig ausfallen. Es kann zwar lokal mal zu Starkregen und stärkeren Windböen kommen, für stärkere Entwicklungen wird morgen aber schlicht die Energie in der Atmosphäre fehlen.
Am Sonntag ziehen dann von Beginn an viele Wolken und einige Schauer und einzelne Gewitter durch. Die Sonne zeigt sich eher nur selten und zwischendurch, bei Temperaturen von etwa 20 bis 23°C bleibt es auch deutlich kühler als zuletzt.
Zum Montag bleibt es unbeständig und mit 17 bis 20°C noch etwas kühler als am Vortag. Die Folgetage werden dann zwar schon wieder freundlicher und stabiler, allerdings bleiben die Temperaturen mit um die 20°C in der klimatologischen Normalität hängen, manche würden sagen endlich... ;-)
Kommentar schreiben