Zum Wochenende teilweise viel Regen

Nachdem es gestern und heute recht sonnig war, geht es ab morgen deutlich unbeständiger weiter. Landwirte und Hobbygärtner dürfen jetzt endlich aufatmen, bis Sonntag können teilweise üppige Regenmengen zusammenkommen. 

 

So starten wir morgen schon recht dicht bewölkt mit ein paar sonnigen Abschnitten, aber noch meist trocken in den Tag. Daran ändert sich im Tagesverlauf auch recht wenig, ab den späteren Nachmittags- und Abendstunden kommt dann mit einer Front aus Westen Regen auf, der bis in die Nacht hinein anhalten dürfte. Die Höchstwerte steigen auf etwa 18 bis 21°C (dort wo die Sonne auch mal etwas länger durchkommt).

 

Am Freitag zieht dann zunächst der Regen aus der Nacht ab und es kann auch für etwas Sonne reichen. Schnell entwickeln sich aber neue Quellwolken und auch einige Schauer und Gewitter, stellenweise können auch größere Regenmengen zusammenkommen. Bei den Temperaturen ändert sich nur wenig.

 

Auch am Samstag herrscht wieder meist dichte Bewölkung mit einigen Schauern und Gewittern vor. Der Sonntag sieht dann aus derzeitiger Sicht etwas freundlicher aus, es können aber weiterhin jederzeit Schauer und Gewitter mit dabei sein. das Temperaturniveau bleibt bei um die 20°C hängen. Insgesamt sehen die Modelle bis Sonntag mal verbreitet 20 bis 30, teils auch 40 bis 60 mm (dort wo man öfter von Schauern oder Gewittern getroffen wird) Liter auf den Quadratmeter im Flachland. Zwar wird das Defizit vom Juni erstmal sicher nicht ausgeglichen, aber immerhin sorgt der Regen am Wochenende mal wieder für eine deutliche Anfeuchtung der oberen Bodenschichten.

 

Nächste Woche sieht es dann zaghaft nach einem Anstieg der Temperaturen aus, die große Hitze wie im Juni taucht aber erstmal nicht in der Modellwelt auf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0