Wochenendwetter: Samstag heiß und sonnig, Sonntag schwül und unbeständig

Das Wochenende bringt uns wie die letzten Tage Hochsommerwetter. Am Sonntag wird es dabei etwas unbeständiger. Kühles Nass von Oben wäre ja für die Natur mal wieder nicht verkehrt, nur lokal sind in diesem Monat durch Gewittertreffer etwas größere Regenmengen zusammengekommen (insbesondere am Alpenrand). Besonders trocken war es dagegen in einem Streifen von Niederbayern bis in den Bezirk Braunau, hier sind teilweise erst um die 15 bis 30mm Regen im Juli gefallen.

 

So bringt der morgige Samstag viel Sonne und im Flachland heiße Temperaturen von etwa 29 bis 32°C. Nur im Gebirge sind am Abend ein paar Hitzegewitter möglich.

 

Am Sonntag starten wir dagegen schon von der Früh weg mit dichteren Wolken und Sonne im Wechsel, im Tagesverlauf sind dann auch teils kräftige Schauer und Gewitter mit dabei. Die Parameter deuten auch auf etwas kräftigere Entwicklungen hin, so kann es lokal durchaus mal zu Starkregen, kleinkörnigen Hagel und Sturmböen kommen. Die Höchstwerte steigen dennoch auf sommerliche 24 bis 27°C.

 

In der nächsten Woche wölbt sich dann ein kräftiger Höhenrücken über Mitteleuropa auf und bringt sehr stabile Verhältnisse. In der Folge steigen die Temperaturen mit Zufuhr von hochsommerlichen Luftmassen immer mehr an und erreichen oftmals die 30°C Marke, gegen Ende der Woche sind eventuell auch wieder richtig heiße Temperaturen möglich.

 

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes, hochsommerliches Wochenende. ;-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0