So schnell gehts und die nächste Hitzewelle steht bereits in den Startlöchern. Wenn man sich den bisherigen Sommerverlauf anschaut muss man sich über zu wenig Hitze und Sonne ja wahrlich nicht beschweren. Der Juni war in Österreich und Deutschland der heißeste seit Aufzeichnungsbeginn und der Juli steht in unserer Region auch mit ca. einem Grad im Plus, und dieses Plus wird im Laufe der Woche auch noch ordentlich ausgebaut. Eher bleibt uns ein gewisses Maß an Trockenheit erhalten, nach einem sehr trockenen Juni brachte und bringt ja auch der noch laufende Juli keine Unsummen. Auf nennenswerte Regenfälle muss man erstmal zumindest bis zum kommenden Wochenende warten.
Die nächsten Tage bringen nämlich unter einem kräftigen Hochdruckkeil, der sich von Nordafrika bis in den Norden Skandinaviens erstreckt, bestes Badewetter. Von Dienstag bis Donnerstag sollte oftmals keine Wolke den Himmel trüben, auch im Bergland bleibt das Schauer- und Gewitterrisiko sehr gering. Die Temperaturen werden mit jedem Tag etwas heißer, bis zu etwa 31°C sind es morgen und bis Donnerstag steigen die Höchstwerte auf etwa 32 bis 34°C.
Danach wird die Prognose zusehends unsicher, es bleibt aber voraussichtlich auch am Freitag noch heiß, am Wochenende könnte es dann etwas kühler (aber mit großer Wahrscheinlichkeit immer noch auf sommerlichen Niveau) und unbeständiger weitergehen. Genauer wissen werden wir das aber erst dann in den nächsten Tagen ;-).
Das Bild dient zur Abkühlung. :-D
Kommentar schreiben