Heute Nacht viel Regen am Alpenrand

An den Alpen hat es sich schon seit dem Nachmittag eingeregnet, der Niederschlag hält dort bis morgen zum frühen Nachmittag an. In Summe werden durch Starkregeneinschübe sehr große Regenmengen am Alpennordrand zusammenkommen, lokal sind im Nordstau durchaus über 100 bis 150mm Regen möglich. Kleinräumig besteht dann natürlich Überflutungsgefahr an kleineren Flüssen und Wildbächen, die größeren Flüsse dürften das aber ohne wirklichen Probleme "schlucken". Weiter nördlich im Flachland kommt ohnehin nur ein  Bruchteil davon zusammen, nur lokal sind auch mal durch einen Starkregenschauer und/oder Gewitter etwas größere Regenmengen möglich.

 

Morgen trocknet es dann im Tagesverlauf ab und es ziehen nur mehr einzelne Schauer durch. Auch am Alpenrand lassen die Niederschläge nach und klingen am Nachmittag ab. Gegen Ende des Tages kommt dann auch nochmal zeitweise die Sonne zum Vorschein. Die Höchstwerte erreichen in etwa 21 bis 24°C.

 

Der Dienstag wird dann deutlich sonniger und wärmer, allerdings sind im Tagesverlauf auch wieder ein paar Schauer und Gewitter möglich. Die höchsten Temperaturen erreichen 25 bis 28°C.

 

Angehängt die möglichen Regensummen nach dem "Super HD" Modell. /Quelle: kachelmannwetter.com

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0