Vorwarnung: Im Tagesverlauf schwere Gewitter mit Unwetterpotential möglich!

Nachdem zurzeit am Alpenrand noch Regenfälle durchziehen, sollte es im Tagesverlauf von Westen her wieder mehr und mehr aufklaren und es wird wieder hochsommerlich warm bis heiß. Die Luftmassen sind heute aber sehr feucht und labil geschichtet und so können sich im Laufe des Nachmittags und Abends schwere Gewitter mit Unwetterpotential entwickeln. Die Zutaten wären heute ideal: Relativ starke Windscherung, hoher Energiegehalt der Luftmassen, sehr labil geschichtete Luftmassen (das Ganze ist nicht bis kaum "gedeckelt", die Luftmassen sollten es nicht schwer haben schnell und hoch aufzusteigen und sich zu schweren Gewittern zu entwickeln).

So können sich heute unter Umständen auch Superzellen und organisierte Gewitterkomplexe bilden, die dann durchaus mit großen Hagel mit Korngrößen um 5cm, schweren Sturm- oder sogar Orkanböen und heftigen Starkregen einhergehen können.

Wie gesagt muss man aber noch abwarten, wie schnell sich das Wolkenband über unserer Region samt Regenfällen am Alpenrand wieder verzieht. So etwas kann einer potentiellen Unwetterlage durchaus die Energie nehmen und es passiert dann nicht mehr all zu viel. 

 

Update: Die Gewitterbildung wurde im Tagesverlauf bislang durch Föhneinfluss unterbunden, kräftige Gewitter gab es bislang nur an und nördlich der Donau bis in den Bayerwald hinein, in unserer Region blieb es recht ruhig. Zwar zieht aktuell über Vorarlberg und dem südlichen Allgäu ein (schwacher) Gewitterkomplex hinweg, dieser sieht im Moment aber nicht so aus, als würde er wirklich gröbere Erscheinungen mitbringen. So kann man für heute schon mal von einer Entwarnung ausgehen.

Morgen sieht es allerdings neuerlich nach einem unwetterträchtigen Gewittersetup aus. Das schauen wir uns aber morgen Früh genauer an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0