Neue Kaltfront am Mittwoch

Frisch ist es am heutigen Montag, die Mittagswerte lagen wie auf der angehängten Temperaturkarte von kachelmannwetter.com zu sehen überall in unserer Region im einstelligen Bereich und kommen da heute auch nicht mehr heraus. Dazu ist es dicht bewölkt und hin und wieder regnet es noch etwas. Ein richtiger Vollherbsttag der so auch in die Zeit um Mitte November passen würde. ;-)

Heute Nacht kann es dann wieder etwas auflockern, in exponierten Lagen wie Flusstälern ist dann eventuell auch Bodenfrost möglich.

 

Morgen starten wir zunächst noch mit etwas Sonne, im Tagesverlauf ziehen aber wieder dichtere Wolkenfelder in Folge einer Warmfront auf. Am Alpenrand könnte sich aber durch etwas Föhneinfluss auch noch länger die Sonne zeigen. Niederschlag bleibt die Ausnahme. Die höchsten Temperaturen erreich in etwa 12 bis 14°C, in einzelnen Föhnstrichen auch über 15°C.

 

Am Mittwoch spielen wir das umgekehrte Spiel und es erreicht uns aus Nordwesten eine Kaltfront. Bereits am Vormittag sollte dabei Regen einsetzen. Die Schneefallgrenze sinkt von zunächst über 2500m bis zum Abend wieder auf knapp unter 1500m, dazu kommt im Tagesverlauf auch recht lebhafter Westwind auf und die Höchstwerte erreichen etwa 13 bis 16°C. Da die Kaltfront ins "Schleifen" gerät, sind bei uns recht große Regenmengen zu erwarten. Bis zur Nacht auf Donnerstag reicht dabei die Spanne in den Modellrechungen von 15 bis sogar punktuell über 40 bis 50mm auch im Flachland. 

 

Am Donnerstag sollte es noch einmal recht unbeständig und windig auf eher kühleren Temperaturniveau weitergehen, ab Freitag sollte aber zumindest für 3 bis 4 Tage erstmal das "berühmte" goldene Oktoberwetter mit Temperaturen am Wochenende sogar teils über 20°C Einzug halten. :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0