Heute und morgen geht sich in den nebelfreien Gebieten noch einmal sehr freundliches und warmes Oktoberwetter aus, ab Montag wird es erstmal deutlich kühler und unbeständig.
Heute Samstag hält sich ja vielerorts noch dichter Nebel oder Hochnebel, teilweise wird sich dieser heute auch gar nicht mehr auflösen. Sonst scheint wieder verbreitet die Sonne und die Höchstwerte erreichen etwa 15 bis 19°C, im Dauernebel bleibt es kühler.
Morgen Sonntag sollte sich anfänglicher Nebel verbreitet auflösen, es kommt nämlich im Vorfeld einer Kaltfront etwas mehr Westwind auf der die Nebelluft ausräumen sollte. Die Höchstwerte erreichen teilweise bis zu um die 20°C!
Am Montag ziehen dann von Beginn an dichte Wolken mit Regenfällen durch, vor allem in der ersten Tageshälfte regnet es häufig, im Tagesverlauf zieht sich der Niederschlag mehr und mehr an die Alpen zurück. Die Höchstwerte erreichen nur mehr etwa 9 bis 12°C.
In der Folge geraten wir aber schon wieder unter Hochdruckeinfluss und der Polarluftvorstoß verkommt eigentlich mehr zu einem Streifschuss. Zwar sind am Dienstag noch ein paar Schauer unterwegs (die Schneefallgrenze wird zum Ende des Tages hin auf unter 1000m sinken), Mittwoch und Donnerstag bringen zwar kalte Luft mit einstelligen Höchstwerten und und Nachtfrösten, aber auch wieder recht viel Sonne. Und ab November scheint sich sowieso wieder das jetzige Muster des Oktobers mit einer milden Südwestströmung einzustellen, allerdings auf nicht mehr so hohen Temperaturniveau.
Kommentar schreiben