Neuer Dezemberrekord!

Die Temperaturen in den letzten Tagen am Alpenrand waren ja eigentlich absurd für Mitte Dezember, gestern wurden in Salzburg Stadt beispielsweise 20°C (!) gemessen, weiter nördlich konnte sich die milde Luft ja noch nicht so ganz durchsetzen. Heute wurden dank Sonne und etwas Westwind allerdings überall Höchstwerte über 10°C in der Region verzeichnet, und an der Wetterstation Ettenau wurde gleich ein neuer Dezemberrekord mit 16,3°C aufgestellt! Noch nie seit Messbeginn im Juli 2014 war es an einem Dezembertag milder, der alte Rekord stammt erst aus dem letzten Dezember und wurde gleich mal um ein sattes Grad übertroffen! 

 

Morgen geht es dann wieder meist freundlich und sehr mild weiter, am Alpenrand sind auch wieder über 15°C möglich.

 

Der Freitag wird aber mal der vorerst letzte Tag der uns solch unglaubliche Milde bringt. Hier sind in einer kräftigen, föhnigen Südwestströmung abermals an die 20°C am Alpenrand drinnen, überall sonst wird es wohl nicht ganz so mild, aber doch auch wieder für die Jahreszeit extrem mild.

 

In der Nacht auf Samstag bricht dann der Föhn zusammen und aus Westen erreicht uns bis Samstagfrüh eine Kaltfront. Mit ihr gibt es dann ein paar Regenfälle, die Schneefallgrenze sinkt immerhin wieder auf gut 1000m ab.

Tagsüber bleibt es aber auch schon wieder meist trocken und es wird recht freundlich. Die Höchstwerte von 7 bis knapp 10°C sind eigentlich immer noch viel zu mild für die Jahreszeit, werden uns aber im Vergleich zu jetzt fast schon kühl vorkommen. 

 

Der 4. Advent bringt dann aller Voraussicht nach wieder recht unbeständiges Wetter mit Regen- oberhalb von rund 800 bis 1000m auch Schneefällen. Der genaue Fahrplan ist aber noch nicht ganz sicher.

Eine neue Prognose zum Weihnachtswetter gibt es dann morgen wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0